schwäbischer Salzkuchen

Wer von euch kennt die schwäbische Variante von Quiche?
Sie heißt Salzkuchen (oder gesalzener Rahmkuchen) und ist sehr sehr lecker. Frischer Salat, ein Glässchen neuen Wein und dazu ein warmes Stück Salzkuchen *love*




Der Boden ist ein einfacher Hefeteig, wie er auch für Pizza verwendet wird (Mehl, Hefe, Öl, Wasser und ein bisschen Salz)
Und der Belag besteht aus Rahm, Ei und Schnittlauch.

Tipp: Wenn du das nächste Mal Pizza machst, mach ein bisschen mehr Teig, dann kannst du mit diesem einfachen Rezept am Tag danach einen leckeren Salzkuchen machen.



Für ein rundes Blech brauchst du:
2 Eier
1 Becher Schmand oder Creme Fraiche
1/2-1 Becher Schlagsahne
Salz und Pfeffer
zum Bestreuen kann man Schnittlauch, Kümmel oder auch angebratene Speckwürfel nehmen

Alles zu einer flüssigen Creme verrühren und auf den Hefeteigboden geben.

Bei 180° C ca. 30 Min backen.
Einfach immer mal wieder reinschauen und rausnehmen, wenn der Salzkuchen braun wird.

Vor dem Verzehr etwas auskühlen lassen.
Salzkuchen ist übrigens auch aufgewärmt am nächsten Tag super lecker. Einfach kurz in den Backofen stecken und aufwärmen!

Guten Hunger :)



Kommentare