Up-Cycling Tusche- Schreibfeder aus Cola-Dose






Wusstet ihr schon, dass man mit einer leeren Getränkedose mehr machen kann als sie am Boden zu zertreten und scheppernd durch die Gegend zu kicken? (Oder sie brav zum Pfand-Automaten zu bringen wie ihr das alle sicherlich tut... ;) )

Man kann mit diesen Dingern auch einfach eine Schreibfeder basteln. Das ist echt ganz easy!
Und mit dieser Schreibfeder kann man dann ganz wundervolle Kunstsachen machen.

Up-Cycling kann so hübsch sein!!!



Ihr braucht dazu nur folgendes:
Schere
Klebeband
leere Getränkedose
einen Stab (das kann ein Holzstab sein oder ein Stift, der nicht mehr tut oder die Rückseite eines Pinsels - hauptsache dick genug, um sich beim Schreiben später dran festzuhalten)

Tja und dann schneidet ihr los.
Erstmal ein Rechteck. Vllt 4x6cm groß.

Da schneidet ihr dann unten solche Rundungen ab, wie im ersten Bild hier.
Das dünne Teil unten wird später am Griff angeklebt. Je symetrischer ihr das macht, desto besser.

Dann faltet ihr das Teil so, dass es oben ganz doll zugedrückt ist und sich nach unten hin aber öffnet.
Also nicht komplett falzen, sondern nur bis zur Mitte hin drücken (zweites Bild). Der Übergang darf fließend sein.

Dann schneidet ihr am zugedrückten Ende eine Kurve. So wie das im dritten Bild mit den Punkten angedeutet wurde.
Und klebt dann das Metall am Holzstiel eures Vertrauens an. Mit dem Klebeband versteht sich.

So in etwa sollte die Metallspitze aussehen:


Ja, und dann könnt ihr sofort loslegen. Tusche aufschrauben und los gehts.
Ob es mit normaler Tinte auch geht, weiß ich nicht - falls es jemand von euch ausprobiert, lasst es mich in den Kommentaren wissen! (Nachtrag: Ja, es geht auch mit normaler Tinte)

Mein Tipp: Je glatter die Oberfläche des Papiers ist, desto einfacher geht das Schreiben.
Und nicht vergessen. Diese Schreibfeder ist kein Schönschreibfüller. Das darf ganz offiziell kratzen und spritzen und auch mal krakelig aussehen. Das macht nämlich den Reiz aus!! :)


Wenn sie allerdings zu doll kratzt... dann habt ihr vllt. die Rundung nicht optimal hingekriegt. Ich muss manchmal noch nachbessern. Das Gute ist: Man kann einfach ein paar Federn kreieren und dann testen was einem am besten in der Hand liegt - denn das Material ist günstig zu kriegen ;)






Kommentare

  1. wow, voll schön und ja es geht auch mit Tinte und anderen Schreibflüssigkeiten!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen