Bananen verwerten - das ultimative Muffin Rezept dazu


Alle paar Wochen bekomme ich eine Menge Bananen, die vor der Tonne gerettet wurden. Die sind meistens nicht mehr knallig gelb, sondern braun und fleckig und müssen reeeelativ schnell vernichtet werden.

Also musste ein Rezept her, das soviele Bananen wie möglich verschlingt. Meine Schwester Lisi hat mir dann dieses hier empfohlen und ich muss sagen: 
Sau lecker, sau praktisch und das wichtigste: sau viele Bananen drin!

Ich hab allerdings etwas an der Zutatenmenge verändert und schreib euch jetzt mal meine Variation hier rein:

190 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
100g Schokolade (am besten nur grob gehackt)
2 Eier
80 g Zucker
80 Öl oder 100g Margarine/ weiche Butter
4 Bananen

nach Belieben ein paar grob gehackte Nüsse oder Mandeln. Oder Blaubeeren, die sind auch lecker ;)
beim Foto hab ich leider die Eier vergessen :D
Backofen auf 180 Grad vorheizen

Zuerst werden die geschälten Bananen mit der Gabel zerdrückt. Bei mir bleiben die noch recht stückig! (Auf keinen Fall mixen. Das sollte man mit Bananen die verbacken werden niemals tun. Glitschkuchen vorprogrammiert.)

Dann Margarine und Eier verrühren

Alle andern Zutaten mit rein und kurz umrühren, bis keine trockenen Stellen mehr zu sehen sind.

Zuletzt die zerdrückten Bananen untermischen - ohne Rührgerät.

Und dann ab in die Muffinförmchen im Muffinblech und für 20-25 min backen



Tipp: 

Je nach Größe der Bananen kann es sein, dass es mehr als 12 Muffins werden. In diesem Fall stell ich mir 2-3 Tassen mit niedrigem Rand mit in den Backofen. 


Befüllt mit Muffinförmchen und Teig versteht sich ;)

Was ist euer liebstes Bananen-Verwertungsrezept?
Schreibt gern was in die Kommentare!

Liebe Grüße und lasst es euch schmecken! 
Eure Miri





Kommentare